Zooloretto ist das Spiel für jeden Tierfreund. Um Ihrem Kind die Welt der Tiere näher zu bringen und vertraut zu machen, eignet sich das Brettspiel Zooloretto hervorragend.
Ein Aufbauspiel für die ganze Familie
Hierbei handelt es sich um ein Aufbauspiel für zwei bis fünf Spieler, welches für Kinder ab 8 Jahren geeignet ist. Die Spieldauer liegt bei circa 45 Minuten. Den Namen Zooloretto hat das Spiel einem Namenswettbewerb zu verdanken, wo dieser Name den Wettbewerb gewann.
Der Sinn dieses Brettspieles liegt darin, als Zoobesitzer so viele Besucher wie möglich, anzulocken und zum Zoobesuch zu animieren. Hierbei spielt es eine große Rolle, so viele Tiere wie möglich zu sammeln, denn volle Gehege im Zoo garantieren hohe Besucherzahlen und geben Pluspunkte für den Spieler. Wenn ein Spieler sehr viele Tiere hat, kann er den Zoo erweitern und sichert sich einen größeren Anteil am Zoo. Sind die Gehege voll, müssen alle weiteren Tiere des Spielers in einen Stall, was einen Punkteabzug bringt. Daher ist es wichtig, den Zoo zu erweitern, wenn die Gehege voll sind.
Direkt zum Produkt „Zooloretto – Spiel des Jahres 2007“ ►
Man kann den Punktestand noch erweitern, indem man in der Nähe der Gehege kleine Verkaufsstände aufbaut. Hier können die Besucher Artikel kaufen. Der Spieler, der am Ende die meisten Punkte hat, ist der beste Zoodirektor und hat das Spiel gewonnen. Das Punkte sammeln ist also die Priorität bei diesem Spiel, da eine hohe Punktzahl dem Spieler zum Gewinn verhilft. Die vielen Möglichkeiten, Punkte zu sammeln, gestalten Zooloretto interessant und bieten immer neue Chancen.
Einfacher Spielablauf für Direkteinsteiger
Der Spielablauf gestaltet sich sehr einfach und kann daher von Kindern problemlos wahrgenommen werden. Zum Spielstart besitzt jeder Spieler mehrere Gehege in unterschiedlicher Größe. Wichtig ist, dass in einem Gehege immer nur Tiere der selben Art gehalten werden dürfen, eine Vermischung der Tiere in einem Gehege ist nicht erlaubt. Hier reiht sich das Spiel an die Realität an und vermittelt dem Kind Kenntnisse in der Zoo-Tierhaltung.
Ist der Spieler an der Reihe, hat er mehrere Möglichkeiten. Er kann Tierplättchen aufdecken, den Zoo umbauen oder zuvor aufgedeckte Tierblättchen zum Einsatz bringen. Werden Tierplättchen aufgenommen, ist der Spieler so lange aus dem Spiel, bis die Mitspieler ebenfalls Plättchen aufgedeckt haben. Deckt ein Spieler ein Plättchen auf, darf er es aber noch nicht nehmen und die anderen Spieler könnten es ebenfalls interessant finden und ihm vor der Nase wegschnappen. Es wird also eine Entscheidung gefragt, die nicht einfach ist.
Ein besonderer Anreiz besteht darin, dass es von den Tierarten auch jeweils zwei Pärchen gibt.
Sicherheitshinweise und Auszeichnungen
- Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet
- Achtung: Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen
- Spiel des Jahres 2007
Bewertungen und weitere Details zum Gesellschaftsspiel
- Zooloretto ist mit Durchschnittlich 3.6 von 5.0 Sternen bewertet. (Stand 28.10.2011)
- Weitere Details zum Spiel: Zooloretto, Spiel des Jahres 2007 (Abacusspiele 3071 )