Kosmos – „Keltis – Der Weg der Steine“ wurde im Jahr 2008 zum Spiel des Jahres benannt. Es geht um verschiedene Steinpfade, die durch die einzelnen Spielfiguren erklommen werden sollen. Dazu gibt es Spielkarten. Umso weiter die Spielsteine gesetzt werden können, desto mehr Punkte bekommen die Spieler.
Eine gute Strategie sorgt für den Erfolg
Keltis ist sowohl ein Strategiespiel, als auch ein Glücksspiel. Mit besseren Karten können die Spieler weiter kommen. Wer als erstes 5 Spielsteine im Ziel hat, gewinnt. Wer nicht allzu weit kommt, erzielt leider Minuspunkte.
Sobald die Spieler sich ein wenig eingespielt haben erkennen sie, ob sie die gezogenen Karten horten wollen, oder doch lieber abwerfen. Es besteht nämlich Zugzwang. Wenn eine Karten abgeworfen werden muss kann der Gegenspieler entscheiden, ob er diese Karte nimmt, oder aber eine ihm unbekannte Karten vom Stapel zieht.
Wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist, oder ein Spieler 5 Figuren im Ziel hat beginnt eine neue Runde. Gerade weil es ein recht kurzes und schnelles Spiel ist, kann es immer wieder gespielt werden. Es wird einfach nicht langweilig.
Mehr Infos: Keltis – Spiel des Jahres 08 ►
Einfache Spielregeln für den Schnelleinstieg
Die Spielregeln sind sehr einfach. Es kann sofort losgespielt werden. Jede Runde bleibt spannend bis zur letzten Karte.
Das Spiel besteht aus einem Spielplan, 20 Spielfiguren, 110 Karten, 25 Wegekarten und 4 Zählsteinen. Es können bis zu vier Spieler gleichzeitig spielen. Es ist für Mädchen und Jungen aber einem Alter von 10 Jahren empfohlen. Eine Spielrunde dauert etwa 30 Minuten.
Kosmos – „Keltis – Der Weg der Steine“ ist ein spannendes Spiel. Der Ausgang ist vorher nicht erkennbar. Spielplan aufbauen, Karten verteilen und los!
Produktmerkmale des Spiels
- Auszeichnungen Spiele: Spiel des Jahres; Nominierungsliste „Spiel des Jahres“
- Autor Spiele: Knizia, Reiner
- Geschlecht: Mädchen und Jungen
- Sprache Spielanleitung: DE
- Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet
- Zielgruppe: Jugendlicher