Die Siedler von Catan von Klaus Teuber ist das Spiel des Jahres 1995 und mittlerweile ein moderner Klassiker. Es hat eine ähnliche Beliebtheit und Verbreitung wie einst Monopoly erreicht. Ziel des Spiels ist es, auf einer Insel möglichst so geschickt zu siedeln, dass man möglichst schnell expandieren und weitere Ländereien sein Eigen nennen kann. Die gebauten Dörfer und im späteren Verlauf auch Städte bringen jeweils eine bestimmte Punktzahl ein. Hat der erste Spieler 12 Punkte erreicht, ist das Spiel beendet.
Eine ausgeklügelte Spielidee
Was den großen Reiz von die Siedlern von Catan ausmacht, ist der sehr ausgeklügelte Spielmechanismus. Gespielt wird auf einem flexiblen Spielplan aus achteckigen Feldern, die bei jedem Spiel anders ausgelegt werden können. Die Felder zeigen jeweils eine bestimmte Landschaft, unter Anderem Weideland, Wald und Lehmwüsten. Jedes der Felder ist mit einer Zahl von zwei bis zwölf markiert wobei Zahlen doppelt vorkommen können. Die Spieler bauen während des Spiels Dörfer und Städte, die sie auf die Kreuzungspunkte zwischen den Achteckfeldern setzen. Es wird dabei reihum mit zwei Würfeln gewürfelt. Hat ein Spieler ein Dorf oder eine Stadt an einem Feld mit der entsprechenden Zahl stehen, bekommt er den Rohstoff des Feldes. Dazu erhält er eine Karte, die diesen Zeigt. Die Rohstoffe wiederum werden benötigt, um weitere Dörfer und Städte errichten zu können. Was zunächst sehr einfach klingt hat seine ganz besonderen taktischen Reize. Die unterschiedlichen Zahlen haben unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten gewürfelt zu werden. Kluges bauen ist also nötig. Es ist allerdings auch möglich, mit anderen Spielern zu handeln.
Die Siedler von Catan von Kosmos ►
Einfach zu erweitern
In den Jahren nach der Erstveröffentlichung des Spiels sind drei größere Erweiterungen erschienen, die das Spiel um viele Aspekte erweitern aber auch komplexer werden lassen. Die Siedler von Catan hat in jedem Fall Maßstäbe gesetzt. In der Zwischenzeit sind viele Spiele mit flexiblen Spielplänen erschienen und es gibt kaum noch ein Spiel, für das nicht irgendwann eine Erweiterung erscheint.
Produktmerkmale im Überblick
- Auszeichnungen Spiele: Deutscher Spielepreis – Erwachsenenspiel, Deutscher Spielepreis – Sonderpreis, Spiel des Jahres
- Autor Spiele: Teuber, Klaus
- Geschlecht: Mädchen und Jungen
- Spieldauer: lang über 60 Min
- Sprache Spielanleitung: DE
- Warnhinweis: Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet
- Zielgruppe: Jugendlicher