Spiele des Jahres 2012

Auch in diesem Jahr hat die Jury von Spiel des Jahres e.V. das Brettspiel des Jahres gekürt: dabei konnte sich das Spiel Kingdom Builder gegen seine beiden günstigeren Mitwettbewerber durchsetzen.

Spiel des Jahres: Kingdom Builder

Spiel des Jahres 2012

Mit Kingdom Builder wurde ein Strategiespiel ausgezeichnet, das durch seinen variabel zusammengesetzten Spielplan und seine zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten besticht und damit immer wieder neue Herausforderungen schafft. Dabei macht auch die Mischung aus Taktik und Glück die Spielfreude aus.

Zu Beginn wird aus vier ausgewählten Spielplanteilen, die verschiedene Landschaften wie  Wiesen, Canyons, Wüsten und Wälder darstellen, ein Spielplan zusammengesetzt. Jeder Spieler errichtet mit seinen Holzhäuschen sein eigenes Königreich und erweitert es durch Besiedelung der Landschaften entsprechend der Auftragskarten in jeder Runde. Sonderaktionen durch sog. Ortsplättchen können den Spielverlauf zusätzlich beeinflussen. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Siegpunkte in Form von Gold errungen hat. Die Siegbedingungen ändern sich von Spiel zu Spiel, da aus 10 Kingdom Builder Karten, die die Siegbedingungen vorgeben, in jeder Spielrunde drei gezogen werden.

Der Vorsitzende des Vereins „Spiel des Jahres“, Tim Felber, sagt über das Spiel des amerikanischen Spieleautors: „Ein gutes Spiel muss längere Zeit fesseln und auch bei der achten Partie noch interessant sein. Der Fakt, dass immer wieder Unerwartetes passiert, macht das Spiel des Jahres aus.“

Nominierungsliste

Auf der Nominierungsliste in diesem Jahr standen, neben dem Gewinner, noch zwei weitere Nominierte, die auch als Empfehlung der Jury gelten.

Vegas

Taktik, Würfelglück und Nervenstärke sind beim unterhaltsamen Familienspiel „Vegas“ gefragt. Die Spieler besuchen sechs verschiedene Casinos um dort ihr Glück zu versuchen. Ruhm und Niederlage liegen, wie auch im realen Zockerparadies, nah bei einander.

Details jetzt ansehen ►

Eselsbrücke

Wie soll man sich diese Wörter bloß alle merken? Bei diesem Spiel helfen Eselsbrücken – die Spieler erzählen hintereinander erfundene Geschichten, in die sie die Wörter einbinden. Sind alle Geschichten erzählt müssen die Gegenspieler sich an die Ausgangswörter erinnern- als Gedächtnisstütze dient ein Bild.

Details jetzt ansehen ►

Empfehlungsliste

Nebst dem Spiel des Jahres und der entsprechenden Nominierungsliste gibt die Spiel des Jahres e.V. jedes Jahr eine Liste von empfehlenswerten Gesellschaftsspielen heraus.

Drecksau

Nur bei einem Bad im Schlamm geht es den Schweinen richtig gut. Bei diesem Kartenspiel veranstalten die Schweine eine echte Sauerei- wer seine Borstentiere zuerst in wahre Drecksäue verwandet hat hier die Schweinenase vor. Doch nur so lange es nicht regnet und die Schweine sauber gewaschen werden.

Details jetzt ansehen ►

Indigo

 

Die Jagd auf die Edelsteine hat begonnen. Über verschlungene Wege werden die wertvollen Bernsteine, Smaragde und Saphire zum Ausgang befördert.  Dafür muss mit den Mitspielern kooperiert werden um am Ende den größten Schatz sein eigen nennen zu können.

Details jetzt ansehen ►


Kalimambo

Die Hobbyforschen liefern sich in der Savanne eine aufregende Verfolgungsjagt mit dem Mambo dem Nashorn und Kali seinem Komplizen. Welcher Spieler die Truppe anführt bestimmen die Spielkarten. Die Forscher müssen sich vor den Stößen des Nashorns und  vor rumliegenden Elefantenhaufen in Acht nehmen um keine Minuspunkte zu bekommen.

Details jetzt ansehen ►

Miss Lupun

 

Die Hohepriesterin der Logik – Miss Lupun stellt die Spieler bei diesem Zahlenspiel vor knifflige Aufgaben. Eine Zahlenreihe muss errichtet werden, dabei müssen geheime Ziele verfolgt werden. Es gilt bis zu Letzt flexibel zu sein um seine Zahlen in der richtigen Reihenfolge los zu werden und zu Gewinnen.

Details jetzt ansehen ►


Pictomania

Zeichnen will gelernt sein, doch nicht in diesem Spiel! Hier kommt es auf Schnelligkeit an, denn während alle Spieler ihren Begriff zeichnen, muss auch noch gleichzeitig  geraten werden.  Je eher ein Spieler einen Tipp abgibt desto mehr Punkte erhält er, wenn er allerdings falsch tippt oder nicht identifizierbare Zeichnungen erstellt, erhält er Minuspunkte.

Details jetzt ansehen ►

Santa Cruz

Auf der Vulkaninsel Santa Cruz bauen die Spieler Häuser, Kirchen und Leuchttürme und sie sammeln Rohstoffe.  Die Siedler müssen herausfinden wo die besten Bauplätze liegen und welche Strategie zu verfolgen ist. Doch Vorsicht wenn der Vulkan ausbricht und alle Bauwerke unter seiner Magma begräbt.

Details jetzt ansehen ►


Rapa Nui

Auf der Osterinsel bauen die Stammeshäupter Siedlungen. Sie sammeln Holzvorrat, bauen Getreide an oder richten Moai-Statuen auf. Zur Verstärkung heuern sie Holzfäller, Jäger, Priester und Sammler an. Der Häuptling, der die besten Entscheidungen fällt und die Götter begünstigt wird ewig Ruhm ernten.

Details jetzt ansehen ►