Das LGA-Qualitätszertifikat wird vom TÜV-Rheinland vergeben und zeigt die Sicherheit eines Spielzeuges an.
Was wird durch den TÜV-Rheinland geprüft?
Bei dem Test wird das jeweilige Spielzeug auf Schadstoffe, Belastbarkeit und Enftlammbarkeit getestet und sicher zu stellen, ob es für Kinder geeignet und vor allem sicher ist. Oftmals kommt es vor, dass ein Spielzeug auf den Markt geht und sich später herausstellt, dass es schädliche Stoffe enthalten hat und somit für das Kind Gesundheitsgefährdend war, oder auch, dass es bereits nach einiger Zeit nicht mehr brauchbar ist.
Dauerbelastungstest und Schadstoff-Tests
Besonders gut sind dabei die dauerhaften Belastungstests, hier wird nämlich auch gleichzeitig die Qualität des Produktes geprüft. Was bringt ein Spielzeug, wenn es nach kurzer Zeit bereits kaputt ist.
Auch die Schadstoffe sind zu prüfen, gerade Kinder nehmen viele Sachen erstmal in den Mund und da sollten natürlich keine giftigen oder gesundheitsschädlichen Stoffe in den Körper gelangen. Wenn man also sicher gehen möchte, dass es sich bei dem Spielzeug um gute Qualität und es keine Schädlichen Stoffe für die Gesundheit enthält, dann kann auf das LGA-Qualitätszertifikat vollkommen vertraut werden und das Kind kann bedenkenlos damit spielen.