Kinderspiele des Jahres 2010

Auch im Jahre 2010 hat die Jury von Spiel des Jahres e.V. aus fünf nominierten Kinderspielen einen Sieger gewählt.

Kinderspiel des Jahres: Diego Drachenzahn

Diego der Drache spuckt Feuer. Abwechselnd dürfen die Spieler Diego sein und mit den Feuerkugeln ein Ziel anvisieren, welches Ihnen auf einer Spielkarte gezeigt wird- gelingt dies nicht darf geblufft werden. So kann nicht nur der beste Schütze, sondern auch der beste Bluffer gewinnen.

Nominierungsliste

Neben dem Gewinner waren noch weitere vier Spiele für Kinder unter den Nominierten, auch Sie sind toll und werden von der Jury der „Spiel des Jahres e.V.“ empfohlen. 

Kraken Alarm

Kraken-Alarm!!! Dieser Ruf ertönt, wenn den Forschungsschiffen, anstatt der verschiedenen Meerestiere, die kleine Krake Kuno ins Netz geht. Dann wird von den Spielern ein Pendel angestoßen und die Schiffe geraten ins Kentern und müssen ihren gesammelten Proviant abgeben. Bei diesem Spiel sind gute Merkfähigkeit und etwas Glück gefragt.

Details jetzt ansehen ►

Panic Tower

Achtung Turm fällt!

Der Panik Tower ist ein Geschicklichkeitsspiel bei dem Kleine und Große eine ruhige Hand beweisen müssen. Auf die Felder des Spielplans werden Türme in verschiedenen Höhen gestapelt. Die Karten bestimmen wie viele Klötze aufgestapelt, oder auch versetzt werden. Achtung bei den hohen Türmen, diese geraten leicht in Wanken.

Details jetzt ansehen ►

Turi-Tour

Die Tiere möchten auf der ganzen Welt Urlaub machen. Jedes Tier hat ein anderes Ziel. Mit verbundenen Augen müssen die Spieler ein Holztier erkennen, und das Tier dem Kontinent zuordnen auf dem es Urlaub macht. Der Bauer besucht die Tiere und ab und zu bekommt ein Tier Heimweh. Ein Spiel bei dem der Tastsinn und die Orientierung geschult werden.

Details jetzt ansehen ►

Vampire der Nacht

Die kleinen Vampire schlafen im Keller der alten Burg. Der Vampirjäger hat Knoblauch ausgelegt, der die Kinder durch die Löcher im Bogen treffen kann. Mit Magneten helfen die Spieler Leo Langzahn und der Fledermaus den Knoblauch aus der Burg zu schieben.  Der Clou des Spiels – das alles geschieht im Dunkeln!

Details jetzt ansehen ►

Combino

Combino ist ein farbenfrohes Würfelspiel. Genaue hinzuschauen ist bei diesem Spiel wichtig. Der Farbwürfel wählt aus, welcher der drei Motivwürfel gewürfelt wird. Das gewürfelte Motiv muss dann gesucht werden. Wer es findet erhält einen Gewinnchip. Combino fördert die visuelle Wahrnehmung, Logik und die Motorik der Kinder.

Details jetzt ansehen ►

Die kleine Raupe Nimmersatt

Das Spiel zum Buch – für die kleinen und großen Fans der Raupe Nimmersatt. Die kleine Raupe frisst sich in diesem Spiel durch viele Leckereien und wird immer dicker. Auf der Suche nach dem Apfelfeld helfen die Kinder der Raupe. Zum Schluss können sie die Verwandlung zum Schmetterling bestaunen.

Details jetzt ansehen ►

Ab auf die Wippe (Die Lieben Sieben)

Ein Geschicklichkeitsspiel für die Freunde der „Lieben Sieben“, bei dem Gleichgewichtssinn und Verständnis für Größen gefördert wird. Die Spieler platzieren abwechselt die Tierklötze auf der Wippe. Ein Würfel entscheidet auf welche Stelle der Wippe die Sieben gestellt werden. Am Ende gewinnt das Kind dessen Seite unten ist.

Details jetzt ansehen ►

Gackerei auf dem Hühnerei

Hier darf gebrütet werden! Die Spieler sind bei diesem Spiel die Hennen. Auf ihren Stühlen brüten sie Eier aus, aus denen dann blaue, gelbe und rote Küken schlüpfen. Der Würfel gibt vor welches Küken gesucht wird und in das Nest gelegt werden darf. Doch Achtung vor dem Fuchs!

Details jetzt ansehen ►


Inspektor Hase

Bei diesem aufregenden Memo-Spiel geht Inspektor Hase nach die Jagd nach Ganoven – doch diese treten nur als Paar auf und können nur samt ihres Zwillings gestellt werden. Mit guten Erinnerungsvermögen und etwas würfelglück helfen die Spieler dem Hasen dabei die Ganoven zu finden.

Details jetzt ansehen ►

Mausgeflippt

Mausgeflippt ist ein schnelles Kartenspiel bei dem die Kleidung der Mäuse mit den Kleidungsstücken auf der Karte übereinstimmen muss – ist dies nicht der Fall ruft ein Spieler „Mausgeflippt“ und wirft seine ganze Garderobe auf die Mauskarte. Reaktionsschnelligkeit und Aufmerksamkeit sind bei diesem Mäusespiel gefragt.

Details jetzt ansehen ►


Mein Mäuschen Farbspiel

Dieses Mäuschen-Spiel ist schon etwas für die ganz Kleinen – ab 2 Jahren. Fünf bunte Mäuse krabbeln durch das Mauseloch auf die Picknickdecke. Im Raum müssen Gegenstände mit der Farbe der Mäuse gesucht werden, hinter denen die Kinder die Mäuse verstecken. Auf den Tellern wird Essen in der richtigen Farbe angerichtet. Dann kommen die Mäuse aus dem Versteck und das Picknick beginnt.

Details jetzt ansehen ►

Razzo Raketo

3…2…1…go!

Razzo Raketo und die Astronautenschüler starten in zu ihrem ersten Flug in den Weltraum. Der Weltraum ist das ganze Zimmer, in dem die Spieler die Raketen verstecken. Beim Kommando „Raumschiffsuche“ suchen die Spieler die Raketen und fliegen zurück zur Raumstation. Ein Merk- und Suchspiel für kleine Astronauten.

Details jetzt ansehen ►


Schatz der Mumie

Aus aller Welt kommen die Schatzsucher nach Ägypten um den „Schatz der Mumie“ zu suchen. Mit Glück beim Würfeln können die Spieler die Würfel gegen passende Schatzplättchen eintauschen und diese Lückenlos auf ihre Ausgrabungsstätten legen.  Ein Spiel für große und kleine Archäologen und Schatzsucher.

Details jetzt ansehen ►

Shaun das Schaf – Echt schaft!

Hilf Shaun seine Fotosammlung zu sortieren! Wer die längste Fotostrecke sammelt gewinnt. Dabei dürfen weder zwei gleiche Schafe noch zwei gleiche Hintergründe aufeinander treffen. Ein kurzweiliges Spiel rund um Shaun das Schaf, bei dem die Spieler in der Hektik nicht den Überblick verlieren sollten.

Details jetzt ansehen ►