Kinderspiele des Jahres 2009
Im Jahr 2009 wurde „Das Magische Labyrinth“ zum Kinderspiel des Jahres ernannt. Neben dem Gewinner standen noch viele interessante Spiele auf der Liste der Jury. Diese sollen im Folgenden vorgestellt werden.
Kinderspiel des Jahres: Das magische Labyrinth
Finden die kleinen Zauberlehrlinge den Weg durch das Labyrinth? Eigentlich ginge es ja nur grade aus, aber Mauern, die vor Spielbeginn im Keller des Schlosses zu einem Labyrinth aufgestellt werden, verhindern das einfache vorankommen. Bei diesem magischen Spiel wird die Wirkung der Magnete gezielt eingesetzt.
Nominierungsliste
Curli Kuller
Auf einem eigens eingegrenzten Spielfeld, das als Acker genutzt wird verteilen die Spieler kleine Saatpflanzen. Um die Pflänzchen zu schützen wird eine Vogelscheuche errichtet, doch dieser trotzen die listigen umherkullernden Schnecken. Ziel des Spiels ist es möglichst viele Pflanzen in der Farbe der Schnecke umzukegeln.
Details jetzt ansehen ►Land in Sicht
Auf dem Seeweg gelangen die Spieler von einer Insel zur nächsten, dort laden sie die Ware auf. Nachdem sie das Meer überquert haben werden die Wege wieder zugeklappt, sodass die Spieler sich an die Routen erinnern müssen um voran zu kommen. Bei diesem Spiel sind das Erinnerungsvermögen und die Taktik der Kinder gefordert.
Details jetzt ansehen ►Nicht zu fassen
Nicht zu fassen sind die kleinen Geißlein bei diesem Versteckspiel, dass in Anlehnung an das Märchen „Der Wolf und die sieben Geißlein“ kreiert wurde. Pappmöbelstücke werden auf dem Spielfeld- der Wohnung der kleinen Ziegen verteilt. Die Geißlein verstecken sich und das Kind, welches den Wolf spielt darf sie suchen.
Details jetzt ansehen ►Zoowaboo
Wie viele der bunten Holztiere passen auf das Floß? Ziel dieses etwas anderen Puzzles ist es möglichst viele Tiere in die Ausstanzung auf der Spielkarte und somit auf das Floß zu bekommen. Und zwar so lange bis dem ersten Spieler Zweifel kommen. Ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen verhilft hier zum Gewinn.
Details jetzt ansehen ►
Empfehlungsliste
Sechs Nimmt Junior
Dies ist die Kindervariante des seit Jahren beliebten Spiels „6 nimmt“. Die Tiere werden hier in Reihen vor den Stall gelegt. Damit der Platz reicht, müssen die Tiere gut verteilt werden. Wer sechs unterschiedliche Tiere in einen Stall stellen konnte, erhält die Tierkarten.
Details jetzt ansehen ►Der kleine Ritter Trenk
Eine mittelalterliche Stadt erhebt sich aus dem Spielkarton. Der kleine Trenk möchte Ritter werden. Dazu müssen drei Aufgaben gelöst werden, um Drachenzähne zu erhalten. Da heißt es den Blick zu schärfen um Gegenstände zu finden, geschickt mit dem Gummi zu schleudern und Unterschiede der Räuber zu entdecken.
Details jetzt ansehen ►Finde die Tiere
Das Kinderzimmer verwandelt sich im Nu zum Bauernhof. Durch Tiergeräusche müssen die Kinder die auf den Spielkarten abgebildeten Tiere erkennen. Das Besondere an „Finde die Tiere“ ist, dass sich die Kinder ohne Worte verstehen lernen und dieses Spiel somit auch zum gemeinsamen Spielen mit Kindern unterschiedlicher Muttersprachen geeignet ist.
Details jetzt ansehen ►Go Gorilla
Dieses Spiel bringt viel Aktion und Tempo mit sich. Durch den Batteriebetrieb drehen sich die Palmen, sodass die Spieler die Gorillas von Palme zu Palme schwingen lassen können- sie sollen die andere Seite des Spielfeldes erreichen. Doch die Spieler müssen aufpassen, dass die Affen nicht runter fallen.
Details jetzt ansehen ►Klickado
Der Name des Spiels wurde vom bekannten Mikado abgeleitet, doch bei dieser Variante schweben die Stäbe in der Luft. Die Spieler verhelfen dem Igel, der am Trapez hängt zu neuen Stacheln. Durch Magnete halten die Stäbchen am Igel. Doch je mehr Stacheln es werden, desto schwieriger wird dies. Ein Nervenaufreibendes Spiel für Groß und Klein.
Details jetzt ansehen ►Polizei-Alarm
Bei diesem Spiel gibt es zwei Teams, die Panzerknacker und die Polizisten, sie liefern sich eine wilde Verfolgungsjagt. Die Panzerknacker versuchen die Tresore zu öffnen und die Polizisten suchen nach den Verstecken. Ertappt die Polizei die Diebe, so wir die Beute gestellt. Ein schönes Spiel für zwei Spieler.
Details jetzt ansehen ►