Ein Mensch kann im Notfall wochenlang auf Nahrung und immerhin drei Tage auf Flüssigkeit (Wasser) verzichten. Aber ohne Luft kann der Mensch nur wenige Minuten überleben.
Der Sauerstoff ist Lebensnotwendig für den Menschen
Es ist der in der Atemluft enthaltene Sauerstoff, der für unseren Körper lebensnotwendig ist. Aber warum?
Die Luft strömt durch die Nase, wenn man einatmet. Dann nimmt sie den Weg über den Rachen, den Kehlkopf, die Luftröhre und die Bronchien. Am Ende gelangt die Luft in die Lungen. Dort findet dann die so genannte „äußere Atmung“ statt. Das bedeutet, dass Sauerstoff aus der Luft in das Blut aufgenommen wird. Über den Blutkreislauf wird der Sauerstoff dann zu den Zellen befördert, an die er dann weitergegeben wird. Die Stoffwechselvorgänge in den Zellen nennt man „innere Atmung“. Hierbei wird die Energie erzeugt, die der Körper braucht. Dabei entsteht Kohlendioxid, das vom Blut dann zur Lunge transportiert wird. Von dort wird es beim Ausatmen an die Umgebungsluft abgegeben.
Die Vorgänge in der Lunge nennt man auch „Gasaustausch“. Weil Sauerstoff gegen Kohlendioxid ausgetauscht wird.
Um diesen Vorgang zu unterstützen, solltest du auch immer durch die Nase einatmen. Die Nase reinigt die Luft, wärmt sie vor und feuchtet sie an.
Der größte Teil des eingeatmeten Sauerstoffs wird aber wieder ausgeatmet, weil das Blut nicht den gesamten Sauerstoff aufnimmt. Das kann man mit Zahlen deutlich machen:
- Eingeatmete Luft enthält: 21 % Sauerstoff und 0,03 % Kohlendioxid
- Ausgeatmete Luft enthält: 17% Sauerstoff und 4 % Kohlendioxid
Die Lunge arbeitet wie eine Maschine
Übrigens, wo wir gerade bei Zahlen sind: Schon gewusst, das ein Mensch täglich zwischen 10.000 und 20.000 Liter Luft ein- und ausatmet? Und davon ist ein Fünftel Sauerstoff.
Gesteuert wird die Atmung vom so genannten „Atemzentrum“. Dies befindet sich im verlängerten Rückenmark. Das ist dort, wo das Rückenmark ins Gehirn übergeht.
Wie gesagt, ohne Sauerstoff kann niemand überleben. Wenn das Gehirn nicht genügend Sauerstoff bekommt, kann es nicht mehr richtig arbeiten. Und dadurch kann auch die Atmung gestört werden und sogar ganz aussetzen.
Somit wird offensichtlich, wie wichtig die Atmung für den Körper ist. Denn nur so bekommst du genügend Sauerstoff. Und Sauerstoff ist Lebensstoff.