Das sogenannte Raumklima ist als Bestandteil der Wohnqualität und wird vor allem durch die Temperatur der Luft sowie deren Luftfeuchtigkeit bestimmt.
Die Umgebung & die Räumlichkeiten auf sich wirken lassen.
Im Allgemeinen beschreibt das Raumklima alles, was uns in einem Raum beeinflusst bzw. beeinflussen kann. Am einfachsten lässt es sich testen, wenn im Zimmer platz genommen wird und die Umgebung auf einen wirkt – empfindet man die Luft beim einatmen als angenehm oder ist ein unangenehmer Luftzug zu spüren, wenn ja – woher kommt dieser Luftzug?
Ebenso können sich auch die unterschiedlichsten Gerüche in einem Raum auf das wohlbefinden des Menschen, unabhängig des Alters, positiv wie auch negativ auswirken.
Das Raumklima umgibt uns und wirkt sich auf die Gesundheit aus
Ist die Luft im Raum zu kalt, frierst du. Ist sie zu feucht, frierst oder schwitzt du je nach Jahreszeit. Und gibt es einen störenden Geruch in deiner Nähe, so kann sich dies negativ auf das Gemüt auswirken. Ein gutes Raumklima sorgt für Wohlbefinden, während ein schlechtes nicht nur ungemütlich ist, sondern auch ungesund sein kann.
Für ein angenehmes Raumklima ist einjeder in der Familie zuständig, denn es hat Auswirkungen auf die Gesundheit des Körpers.