Sport bietet, sowohl Jung als auch „Alt“ diverse Vorteile die sich schon kurzfristig und langfristig auf das Wohlbefinden des Menschen auswirken kann.
1. Wer sich bewegt, fühlt sich wohler.
Unser Körper wurde für die Bewegung geschaffen. Schließlich mussten sich unsere Vorfahren ihre Nahrung täglich jagen!
2. Gute Laune durch Bewegung.
Bei intensiver Bewegung werden zusätzlich körpereigene Glückshormone erzeugt, also Stoffe, die die Stimmung heben. Du fühlst dich gut und ausgeglichen. Ob allein oder in der Gruppe, Sport macht richtig Spaß und ist auch prima, wenn es einfach mal darum geht, den Stress abzubauen.
3. Nährstoffe und Fettdepots werden schneller verbrannt.
Bewegung und Sport bringen deinen Stoffwechsel auf Touren. Auch noch Stunden nach dem Training verbrauchst du deutlich mehr Kalorien. Mit regelmäßigem Sport hat man also auch sein Gewicht besser im Griff und kann somit gefährliches Übergewicht vorbeugen.
4. Regelmäßiger Sport baut Muskeln auf.
Muskeln haben einen höheren Energiebedarf als Fettpolster. Sportliche Menschen verbrennen daher auch schon im Ruhezustand mehr Kalorien.
5. Das Hungergefühl wird gedämpft.
Wer mehr Sport treibt, verspürt weniger Hunger – und hat damit auch weniger Probleme mit Übergewicht.
6. Wer Sport macht, wird seltener krank.
Wenn man den Körper regelmäßig trainiert, trainiert man auch sein Immunsystem. Und so sind mehr Abwehrkräfte gegen Krankheiten vorhanden.
7. Klarer Kopf durch Ausdauertraining.
Die Blutzufuhr im Gehirn steigt bei ausdauernder körperlicher Belastung enorm an. Und ein gut durchblutetes Gehirn kann einfach besser denken.
8. Besser einschlafen.
Wer Stress hat, findet abends oft keinen Schlaf. Da schaffen Sport und Bewegung Abhilfe. Nach körperlicher Anstrengung kannst du später ganz leicht einschlummern. Sport direkt vor dem Schlafengehen ist allerdings nicht empfehlenswert. Dann läuft dein Kreislauf noch auf Hochtouren, so läßt er dich nicht zur Ruhe kommen.
9. Bewegung setzt die Verdauung in Gang.
Viele Menschen leiden unter Verstopfung, weil sie zu viel sitzen. Durch Sport hilfst man auch dem Darm auf die Sprünge.