Freizeit

Kinder benötigen Freiräume und Freizeit. Das heißt, dass ein Kind auch einmal seinem Alter entsprechend alleine etwas unternehmen darf und genügend Zeit hat, um sich zu erholen und zu entspannen. Der Alltag eines Kindes ist Heute geprägt von vielen Terminen, wodurch Kinder immer weniger Zeit haben um zu Spielen oder einfach mal eine Pause zu machen.

Wenig Zeit zwischen Schule und Sportverein

Immer mehr Kinder haben heute einen vollen Terminkalender. Nach der Schule oder dem Kindergarten heißt es fördern wo es nur geht. Viele Kinder haben kaum noch zeit um sich mit Freunden zu treffen oder einfach mal etwas alleine zu spielen.

Dieser stressige Alltag ist aber nicht gut für Kinder. Ein Kind braucht keine zwanzig verschiedenen Termine in der Woche um glücklich zu sein. Ein Hobby wie der Sportverein oder die Musikschule sollten ein Hobby bleiben, damit die Kleinen zeit haben, um Freunde zu treffen und die Welt zu entdecken. Sicher macht es vielen Kindern Spaß nach der Schule Fußball zu spielen oder zum Ballett zu gehen, jedoch sollte man nicht vergessen, dass es Kinder sind und keine kleinen Erwachsenen.

Die Definition und Wichtigkeit der Freizeit für Kinder wird hierbei meist völlig vergessen. Ein Kind definiert Spaß und Freizeit anders als ein Erwachsener. Oftmals ist ein großes Problem, dass die Kinder sich nicht trauen ihren Eltern zu sagen dass ihnen alles zu viel ist. Sie möchten ihre Eltern Stolz machen und vergessen dabei, dass sie selbst noch Kinder sind und den Eltern nicht gefallen müssen und sollen, sondern das sie auch ihre eigenen Interessen vertreten müssen.

Weniger ist manchmal mehr

Ein Kind muss seinem Alter entsprechend Freizeit haben. Das Kind sollte deutlich sagen was zuviel ist. Für viele Eltern ist es schon stressig die Kinder zu ihren vielen Terminen zu fahren und genauso stressig ist es auch für die Kinder. Meist zeigt sich dies erst sehr spät und die Müdigkeit am Abend ist nicht durch das Toben sondern durch den vielen Stress verursacht.

Kinder ab fünf Jahren dürfen unbeaufsichtigt draußen spielen, wenn eine Kontrolle stattfindet, welche eine Zeitspanne von fünfzehn Minuten nicht überschreiten sollte. Man darf nicht vergessen, dass die Kleinen lernen müssen, sich alleine draußen, zu Recht zu finden. Dies geht nur, mit Vertrauen und der richtigen Aufsicht.

Man sollte dies immer von dem Kind und dem Entwicklungsstand abhängig machen. Freizeit bedeutet auch wichtigen Freiraum.

 

Comments are closed.