Es ist soweit, ein Kindergeburtstag steht an. Nun steht die Frage im Raum, was man dem Geburtstagskind schenken könnte. Natürlich möchte man dem Kind etwas ganz Besonderes schenken, und möglichst viele Wünsche der Kleinen erfüllen. Bei der Geschenkewahl ist es aber auch ratsam zu überlegen, welches Geschenk sinnvoll erscheint.
Ideal sind hier Geschenke, die dem Kind Spaß und Freude bereiten, aber dennoch fördern. So gibt es eine Vielzahl von Geschenkmöglichkeiten an Spielen, welche bestimmte Fertigkeiten fördern, wie Motorik, Logik oder das Lesen und Schreiben etc., sowie musikalisches Verständnis. Um unter all den Möglichkeiten das Richtige zu finden, sollte man sich aber immer das Kind und dessen Interessen vor Augen führen, damit das Geschenk nicht zum Reinfall wird.
Geschenklisten erstellen
Unter anderem ist es sinnvoll, eine Liste mit Geschenkideen zusammen zu stellen, welche die Schenker unter sich erhalten. Von dieser Liste kann dann etwas ausgesucht werden, und das Kind läuft nicht Gefahr mit zu vielen Geschenken überhäuft zu werden, oder gar Dinge zu bekommen, die so gar nicht im Sinne der Eltern liegen.
Eine weitere Möglichkeit ist es, mit dem Kind zusammen ein Geschäft aufzusuchen, welches es anbietet, einen Korb mit Geschenkwünschen zusammen zu stellen. Aus diesem Korb kann sich dann jeder Schenker etwas aussuchen, was er dem Kind dann zum Geburtstag überreicht. Oft kommt ein Gutschein für Kleidung sehr gut an, oder aber ein Sparbuch oder Ähnliches, auf das bei Gelegenheiten wie einem Geburtstag Beträge eingezahlt werden, so kann das Kind zu gekommener Zeit von dem angesammelten Betrag profitieren.
Das Verhältnis sollte im Gleichgewicht sein
Beim Schenken sollte also darauf geachtet werden, ein gesundes Gleichgewicht zwischen sinnvollen und reinen „Spaßgeschenken“ zu finden. Außerdem sollte das Kind nicht mit zu vielen Geschenken überhäuft werden, um eine Reizüberflutung zu verhindern.